top of page

Nachhaltige Werte

Lohnt es sich, einen Sessel oder einen Stuhl neu polstern zu lassen?

In einem kleinen Video gehe ich dieser Fragestellung nach. 

Nachhaltige Aspekte

Recycling

neu Denken

Unsere Gesellschaft ist wesentlich durch die sogenannte Wegwerfmentalität geprägt. Für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt ist es jedoch von großer Bedeutung, dieser Mentalität entgegenzuwirken und nachhaltig zu handeln,  indem man beispielsweise Konsumgüter hinterfragt und dadurch seine Denkweise neu ausrichtet.

Wie wäre es zum Beispiel, ein Möbelstück ...

restaurieren und aufarbeiten zu lassen 

… anstatt es wegzuwerfen? 

Möbel-Recycling kann ein erster Schritt in Richtung eines bewusst nachhaltigen Handelns sein! 

Bäume pflanzen

Wald als Ökosystem

Ab einem Polster Auftrag > 300 € wird ein neuer Baum gepflanzt. 

Weiter unten erfährst du mehr zum Thema Wald und dem Bergwaldprojekt e.V.

Materialien

Lieferanten, Alternativen

Meine Stoffauswahl beinhaltet eine große Auswahl an Stoffe aus recycelten Materialien (PET Flaschen, recycelter Baumwolle) und natürlichen Materialien, wie Leinen, Baumwolle, Wolle. 
Ich verarbeite ausschließlich Leder, das möglichst umweltschonend und nicht mit Chrom VI gegerbt wurde.

Arbeitsweise

bewusst und ressourcenschonend

Eine bewusste, transparente und ressourcenschonende Arbeitsweise ist für mich selbstverständlich. 
Der Stoff- und Materialbedarf meiner Projekte wird nicht im Überschuss kalkuliert.
Verpackungsmaterial wird - so weit es möglich ist - eingespart.
Klebstoffe werden sparsam und nur wenn unbedingt erforderlich angewendet. 

Lohnt sich das ?

Ist es lohnenswert, einen Sessel oder Stuhl neu polstern zu lassen? 

Für mich beantwortet sich die Frage mit einem ganz klaren Ja.
Folgende Überlegungen sollen Dir dabei helfen, diese Frage für Dich zu beantworten.

Erbstücke

Verbindest Du Erinnerungen mit dem Möbelstück und möchtest Du es originalgetreu oder modern aufarbeiten lassen?

Anschaffungs-
preis

Wie teuer war das Möbelstück in seinem Anschaffungspreis?

Designer Stücke

Hochwertige Möbelstücke sind kostspielig in der Anschaffung. Hier lohnt sich der Erhalt auf jeden Fall.

Nachhaltig handeln

Sind Dir nachhaltige Werte wichtig, möchtest Du möglichst nachhaltig konsumieren?

Unikat

Bist du auf der Suche nach einem Unikat für Dein Zuhause, das von Dir und Deinen Gästen besonders geschätzt wird? Möchtest Du Farben, Muster und Polsterung nach Deinem Geschmack gestalten?

Qualität
 

Schätzt Du die Qualität einer alten Handwerkskunst?

Werte erhalten

Möbel aus massivem Holz sind immer hochwertiger, langlebiger und ökologischer als Möbel aus Pressspan, MDF oder ähnlichen Ersatzmaterialien. Werden sie gepflegt, können sie über Generationen erhalten werden.

Möbelgestell

Ist das Holz oder Metallgestell noch in einer guten Verfassung? Kann es durch kleine Reparaturen (Leimen, Oberflächenbehandlung) wieder in einen Top-Zustand gebracht werden?

Lokal kaufen

Möchtest du ein lokales Unternehmen unterstützen?

Nachhaltigkeit: Liste

Bäume Pflanzen

Naturnahe Wälder bieten Schutz vor Erosion, Hochwasser, Trockenheit, Steinschlag und Lawinen.

Sie sind wichtig für das Klima, filtern die Luft und speichern Kohlenstoff. Natürliche Waldgesellschaften sind Lebensgemeinschaften für unzählige Arten und deshalb für die Biodiversität besonders wichtig.

 

Das Bergwaldprojekt e.V. setzt sich seit über 30 Jahren mit tausenden von Freiwilligen für den Schutz, den Erhalt und die Pflege des Waldes, insbesondere des Bergwaldes und der Kulturlandschaften ein.

 

Ziel ist es die Ökosysteme zu stabilisieren, den freiwilligen TeilnehmerInnen die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewußt zu machen und Menschen für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren.

 

Wir brauchen eine sozial-ökologische Transformation, bei der auch die Bewirtschaftung des Walds naturnah ausgerichtet werden muss, um den Klimawandel zu bremsen. 

Da mir diese Themen ebenfalls sehr am Herzen liegen, wird ab einem Polster Auftrag > 300 Euro ein standortheimischer Baum vom Bergwaldprojekt e.V. gepflanzt.

Nachhaltigkeit: Infos
Sarahs-polsterwerk-60er jahre cocktail-s
bottom of page